12.05.2022

Visalys® CemCore ist vergleichbar mit dem Gold Standard bei der Randspaltqualität

Fundamental wichtig für eine gute klinische Performance von Keramik-Inlays und -Teilkronen ist die adäquate Befestigung. Visalys® CemCore, das dualhärtende, adhäsive Befestigungskomposit von Kettenbach Dental, konnte in dem Zusammenhang seine außergewöhnliche Qualität unter Beweis stellen: In einer wissenschaftlichen Studie zum Thema Randspaltqualität von Keramik-Inlays von Prof. Dr. Roland Frankenberger et al. an der Philipps-Universität Marburg zeigte Visalys® CemCore in Verbindung mit dem Visalys® Tooth Primer vergleichbare Werte zum aktuellen Gold Standard.

Bei direkten Restaurationen können sowohl das Adhäsiv als auch das Komposit direkt mit der Polymerisationslampe bestrahlt werden, was eine vollständige Aushärtung sicherstellt. Bei indirekten Keramikrestaurationen kann ein hoher Prozentsatz der Lichtintensität nicht durch die Keramik dringen, weshalb rein lichthärtende Materialien hier nicht zum Einsatz kommen können.

Als Alternative für die indirekte Befestigungsstrategie stehen somit dualhärtende Befestigungskomposite zur Verfügung. Bei dieser Vorgehensweise ist es wichtig, dass sowohl die Adhäsionspromotoren als auch das Befestigungsmaterial selbst sicher unter dunklen Verhältnissen polymerisieren – nur dann ist eine gute Randqualität, gerade in tiefen Kavitäten, zu erwarten.

 

 

Studie beweist außergewöhnliche Randspaltqualität

Ziel der In-vitro-Studie an der Philipps-Universität Marburg unter Leitung von Prof. Dr. Roland Frankenberger war es, mittels Kausimulation die adhäsive Performance von Visalys® CemCore zu evaluieren und mit am Markt etablierten Produkten zu vergleichen.

Das Ergebnis der Studie beweist die hervorragenden Versiegelungseigenschaften von Visalys® CemCore, auch nach zwei Jahren simulierter intraoraler Anwendung (100.000 Kausimulationen nach 2.500 Zyklen Thermocycling).

Die Kombination aus Visalys® Tooth Primer (Einkomponenten-Primer ohne Lichthärtung) und Visalys® CemCore (Befestigungskomposit) ist hinsichtlich der Randqualität vergleichbar mit dem aktuellen Gold Standard (langjährig am Markt etabliertes Mehrkomponenten-Light-cure-Adhäsiv und adhäsives Befestigungskomposit).